ISABELLA AUINGER-SCHNEIDER

Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision


Ich bin 1974 in Wien geboren, verheiratet und Mutter von vier Kindern. 

Seit 2020 bin ich in freier Praxis tätig. 

Die psychotherapeutische Methode, mit der ich arbeite,  ist die Integrative Gestalttherapie. 


Durch meine familiäre "Vorbelastung" war mein anfänglicher Weg in die Wirtschaft vorgezeichnet. Nach meiner kaufmännischen Ausbildung kam die Gründung einer kleinen Handelsfirma. 


Ein paar Jahre darauf folgte ich meinem Wunsch fremde Länder zu bereisen und neue Kulturen kennenzulernen. 

Einer knapp einjährigen Weltreise folgten einige längere Auslandsaufenthalte in Australien, Neuseeland und Zypern. 

In dieser Zeit kamen meine ersten beiden Söhne zur Welt. 2009 kehrte ich wieder nach Österreich zurück.


Nachdem mich therapeutische Selbsterfahrung schon seit meiner Jugend begleitet hat, entschied ich mich nach der Geburt meines dritten Sohnes 2008, mir einen langersehnten Wunsch zu erfüllen und begann meine therapeutische Ausbildung beim ÖAGG. Während dieser Zeit kam 2013 meine Tochter zur Welt.


Meine Praktika habe ich im Kriseninterventionszentrum „Die Brücke“ in der Hinterbrühl und in der Kinder- und Jugendpsychiatrie des LHK Mödling absolviert. 


In weiterer Folge ist aus anfänglich privatem Interesse auch beruflich die Arbeit mit Paaren immer mehr in meinen Fokus gerückt. 

Dadurch habe ich in einem paartherapeutischen Zentrum ein weiteres Praktikum absolviert und meine erste paartherapeutische Ausbildung begonnen.


Ein weiteres meiner Interessengebiete ist die Generationenarbeit, die ich als besonders wertvolle  Bereicherung in der Arbeit mit Familien empfinde.

Ausbildung: 

- psychotherapeutisches Propädeutikum ÖAGG

- psychotherapeutisches Fachspezifikum Integrative Gestalttherapie ÖAGG

- Imagotherapie

- Spezialisierung: Imago Professional Facilitator


Erfahrungen: 

- Praktikum in der Kriseninterventionsstelle „Die Brücke“ 

im Sozialpädagogisches Zentrum Hinterbrühl

- psychosoziales Praktikum im paartherapeutischen Zentrum von Evelin und Klaus Brehm

- klinisches  Praktikum in der Kinder- und Jugendpsychiatrie Hinterbrühl 

-Assistenzen bei Paarworkshops und Generationenworkshops

Falls Sie mehr über die Integrative Gestalttherapie 

wissen möchten, hier einige  Buchempfehlungen:


GRAS UNTER MEINEN FÜSSEN

(Bruno-Paul de Roeck)


WAS IST EIGENTLICH GESTALTTHERAPIE 

(Frank-M.Staemmler)


KONTAKT
Isabella Auinger-Schneider 

Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision


Praxisadressen: 

1120 Wien,  Münchenstraße 14-16/2/11  (Praxis Hetzendorf)

1080 Wien,  Maria Treu Gasse 1
2640 Gloggnitz,  Johannesfelsengasse 5/3

 

Tel. 0681 817 625 24 

isabella@auinger-schneider.at